Das Kommunikationsquadrat

Das "Vier-Ohren-Modell" geht davon aus, dass jede Nachricht auf vier verschiedene Arten gemeint und verstanden werden kann, also vier Ebenen hat:

  • einen Sachinhalt (worüber ich informiere)

  • eine Selbstoffenbarung (was ich von mir preisgebe)

  • eine Beziehungshinweis (was ich von dir halte und wie ich zu dir stehe)

  • einen Appell (was ich bei dir erreichen möchte)

Die einfache Aussage: „Das Fenster ist offen!“ kann unterschiedlich verstanden werden.

Auf der Sachebene wird dies einfach zur Kenntnis genommen. Das Fenster ist offen. Punkt. Nichts weiter. Als Reaktion höre ich höchstens ein: „Aha“.

Auf der Apellebene heisst dies: „Bitte schliesse das Fenster!“. Wer mit dem ‚Apellohr’ hört, steht auf und schliesst das Fenster.

Die Selbstoffenbarung kann lauten: „Ich friere“, „Ich fürchte dass noch jemand hinaus fällt“ oder „Wow, endlich bekomme ich frische Luft!“.

Das Vierohrenmodell oder Kommunikationsquadrat
Das Vierohrenmodell oder Kommunikationsquadrat

Wer auf der Beziehungsebene hört, wird wahrnehmen: „Ihr vergeudet hier (Heiz-)energie! Wenn ich euch nicht darauf aufmerksam machen würde“, „Seht ihr denn nicht, dass das Fenster offen ist?“, vielleicht aber auch: „Bei euch gefällt es mir – an der frischen Luft!“.

Es wird deutlich, wie unterschiedlich eine einfache Mitteilung verstanden werden kann. Je nachdem, in welchem Zustand jemand zuhört, wie er sich gerade fühlt oder denkt, wird die Nachricht mit einem anderen Ohr gehört.

LOGO NMC Niederhauser Mental Martin Niederhauser in Burgdorf

PROFESSIONELLE HYPNOSETHERAPIE | MENTALES COACHING
NMC | NIEDERHAUSER MENTAL       Martin Niederhauser | Burgdorf | active since 2011

Adresse

Niederhauser Mental GmbH
Technikumstrasse 45 
Praxis: Mühlegasse 18
3400 Burgdorf

Kontakt 

E-Mail: mn(@)scripter.ch
Telefon: 078 719 21 04
www.niederhauser-mental.ch

NMC | active since 2011 .

Bildquelle: M.Niederhauser
Impressum
Geschützter Bereich für Berechtigte

Nach oben