PROFESSIONELLE HYPNOSETHERAPIE | MENTALES
COACHING
NMC |
NIEDERHAUSER MENTAL
Martin Niederhauser | Burgdorf |
active since 2011
Lernstile und der Lernkreis nach Kolb
Nach der Theorie von David A. Kolb verläuft das Lernen in einem
Kreislauf bestehend aus Erfahrungen, Reflexion, Theoriebildung und Ausprobieren.
Nach diesem Modell bilden konkrete Erfahrungen im Hier-und-Jetzt die
Basis für Beobachtungen und Reflexion. Aus den Beobachtungen werden Theorien
gebildet. Diese werden wiederum aktiv ausprobiert, also experimentiert, woraus
wiederum Erfahrungen gemacht werden.
Folgende Lernstile ergeben sich
daraus und verbinden jeweils zwei dieser Schritte.
Entdecker
lernen aus der Reflexion von gemachten Erfahrungen.
Denker bilden
aus reflektierten Beobachtungen Begriffe & Theorien.
Entscheider probieren aktiv Theorien aus
Macher
sammeln aus experimentellem Handeln ihre Erfahrungen.
Jeder Mensch hat
alle vier Typen in sich vereint. Meistens sind ein oder zwei Typen besonders
stark ausgeprägt, bzw. zwei oder drei davon treten in den Hintergrund.
Entdecker sind diskussionsfreudig, hinterfragen vieles, sind nur
in einem Kurs, wenn ihnen das Thema etwas bringt oder bringen sich Sachen gleich
selber.
Sie haben starke Einbildungskraft und Phantasie, brauchen viel Zeit
zum Abwägen und schieben Entscheidungen heraus, weil sich noch nicht alle Fakten
haben vermeiden zu spontanes vorgehen und mögen visuelle Präsentationen.
Denker: Vernünftig, logisch, strukturiert, suchen nach
Definitionen und allgemeingültigen Schlussfolgerungen.Sie wirken eher sachlich
und nüchtern. Sie lernen lieber mit Konzepten und grafischen Darstellungen,
durch Analysen und logischen Argumenten. DenkerInnen vermeiden gerne zu
Gefühlvolles, Unsystematisches und Oberflächliches.
Entscheider
sind spontan, effizient und sachlich. Sie wollen Theorien in die Praxis
umsetzen, sind Pragmatiker; „Hauptsache es funktioniert“. Sie urteilen schnell,
arbeiten gerne im Team und präsentieren oder leiten häufig. Wiederholungen,
Passivität sowie Einzelarbeiten vermeiden sie gerne.
Macher:
Praktisch und aktiv, gerne im Mittelpunkt, mögen Herausforderungen und Risiken.
Sie handeln schnell, manchmal bevor sie überlegen. Sie wollen aktuelle
Geschehnisse, „echte Probleme“ und das Gelernte sofort umsetzen. Zu viel Theorie
sind ihnen zuwider, genau so wie unklare Anweisungen, was zu tun sei.