PROFESSIONELLE HYPNOSETHERAPIE | MENTALES COACHING
NMC | NIEDERHAUSER MENTAL       Martin Niederhauser | Burgdorf | active since 2011

Was ist der Unterschied zwischen einer Methode und einer Technik?

Die Grenze zwischen Methode und Technik ist in der Praxis nicht immer klar sichtbar. Um ein bestimmtes Ziel zu erreichen braucht man einen Plan, der bestenfalls logisch und schnell zum Ziel führt. Das ist die Methode.

Um das Ziel zu erreichen benötigt man gewisse Geräte oder Fähigkeiten beziehungsweise Fertigkeiten. Das ist die Technik.

Die Methode ist eine Vorgehensweise, die vorgibt, in welcher Reihenfolge Aufgaben und die dazugehörigen Techniken eingesetzt werden sollen.

Beide sind also voneinander abhängig. Eine Methode kann eine Kombination aus verschiedenen Techniken sein, um eine Problem zu lösen. Mir nützt kein Auto (Technik) etwas, wenn ich nicht weiss, wie ich damit umgehen soll (Methode). Andersherum nützt mir auch das Können des Autofahrens (Methode) nichts, wenn ich kein Fahrzeug (Technik) zur Verfügung habe.

Die Technik muss natürlich nicht unbedingt materiell sein (Gerät, Werkzeug). Häufig ist dies eine fachlichen Qualifikationen, Fertigkeit (z.B. eine mentale Technik. Technik und Methodik verschmelzen hier in gewissem Rahmen häufig.



.

Adresse

Niederhauser Mental GmbH
Technikumstrasse 45
3400 Burgdorf

Kontakt

E-Mail: mn(@)scripter.ch
Telefon: 078 719 21 04 
www: hypnose-burgdorf.ch

NMC | active since 2011

Bildquelle: M.Niederhauser
Impressum
Geschützter Zugang für Berechtigte